Wendlandt, Martin (mw)

Gründer des Grünen Renners

Der in 1946 geborene Martin Wendlandt trat 1972 nach einer Speditionslehre und dem Besuch der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsschule DAV, Bremen in den Beratungsdienst der BZG, Frankfurt ein. 1976 gründete er die Wendlandt Unternehmensberatung. Im Jahr 2000 übernahm er gemeinsam mit seinem Partner Oliver Weisbrod die usl Unternehmensberatung Spedition und Logistik GmbH, Bonn. Im Jahre 1978 erschien erstmals "Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps".

Wendlandt, Hagen (hw)

Berater für Verkehrsunternehmen und Herausgeber

Hagen Wendlandt studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Verkehr, Controlling und Marketing an der Universität Münster. Nach dem Studium war er bei einem Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Risikocontrolling und Energielogistik und später als Abteilungsleiter Energiehandel tätig.
Heute ist Hagen Wendlandt als Berater für Verkehrsunternehmen bei der Wendlandt Unternehmensberatung GmbH angestellt. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Einkauf.

Kaufmann, Carsten (ck)

Steuerberater und regelmäßiger Autor

Carsten Kaufmann machte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Sein Studium im Finanz-, Steuer- und Prüfungswesen an der Fachhochschule Trier schloss er als Diplom Betriebswirt (FH) ab.
Anschließend war er als Steuer- und Prüfungsassistent bei zwei mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften beschäftigt.
2002 gründete er zusammen mit Christoph Remy die heutige remy kaufmann schöneberg, Partnerschaft, Steuerberatungsgesellschaft in Ransbach-Baumbach.

Glinski, Sebastian (sg)

Chef vom Dienst "Der Grüne Renner"

Sebastian Glinski recherchiert, verfasst Artikel und lektoriert die Beiträge der anderen Autoren. Die Beiträge pflegt er zusammen mit recherchiertem Bildmaterial in das Content Management System ein. 2010 schloss er seinen Magisterstudiengang Germanistik/Anglistik ab. Zudem hat er sich im Rahmen eines Fernstudiums in den Bereichen Marketing und Multi-Channel-Vertrieb fortgebildet.

Schneider, Daniel (ds)

Berater für Verkehrsunternehmen

Daniel Schneider ist seit Mai 2015 für die Wendlandt Unternehmensberatung BDU GmbH tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den an Bedeutung gewinnenden Bereichen Linienplanung und Linienoptimierung.

Während seines Studiums zum Diplom-Kaufmann wählte er den Schwerpunkt Logistik. Das zusätzliche Studium Wirtschaftsingenieurwesen schloss er als Master of Science ab.