05.11.2012
Kategorie: Markt
Von: Martin Wendlandt

Nachfrage in Bustouristik ist konjunkturabhängig

Die Nachfrage nach bustouristischen Leistungen entwickelt sich so, wie die Einzelhandelsnachfrage. Diese wiederum ist abhängig von der Konjunkturentwicklung.


Auch der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater ermittelt einen Geschäftsklimaindex – auch dieser ist fallend.

Auch der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater ermittelt einen Geschäftsklimaindex – auch dieser ist fallend.


Nun ist der Ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober das sechste Mal in Folge gesunken. Auch die großen Wirtschaftsinstitute prognostizieren für das kommende Jahr eine Eintrübung der Konjunktur in Deutschland.

Auch der BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, in dem die Wendlandt GmbH Mitglied ist, ermittelt einen Geschäftsklimaindex. Auch dieser hat einen negativen Trend, nämlich von 26,4 im Juni auf nur noch 19,8 im Oktober. Der BDU befragt Beratungsunternehmen, die Mitglied sind. Das sind überwiegend mittlere und große Beratungsgesellschaften. (Wir schätzen den BDU-Index als zuverlässiger ein als den Ifo-Index.)

Die Bustouristikunternehmen sind mitten in der Planung des Programms für 2013. Da darf die erwartete Konjunkturentwicklung nicht unbeachtet bleiben. Trübt sich die Stimmung ein, sind auch die Stammkunden zurückhaltender. Deshalb muss besonderes Augenmerk auf die Neukundengewinnung gerichtet werden.

»Wer nicht wirbt, der stirbt«, gilt auch für Busreisen. Ungültig ist die Spruch, dass »50 % der Werbung für den Schornstein ist, man nur nicht weiß, welche 50 %«.  Die Wirkung der Werbung lässt sich nämlich messen und deshalb wesentlich verbessern. Wie man die Wirkung von Werbung misst und verbessert, weiß unser Kooperationspartner Peter Jochems.