19.11.2013
Kategorie: Personal, Linienverkehr
Von: Martin Wendlandt

Brückentage in 2014

2014 wird ein sehr arbeitnehmerfreundliches Jahr, denn alle neun bundeseinheitlichen Feiertage fallen auf einen Wochentag. Arbeitnehmer können gleich mehrmals 4 Tage zusammenhängend freimachen und müssen nur einen Urlaubstag opfern. In katholischen Gegenden gibt es sogar drei zusätzliche Feiertage. Alle dürfen sich freuen, nur der Busunternehmer nicht.


Foto: Bernd Leitner/Fotolia

Foto: Bernd Leitner/Fotolia


Weniger Einsatztage bedeuten auch weniger Umsatz. Nun sind es ja leider nicht nur die Feiertage, sondern auch die Brückentage, an denen weniger läuft. Ganz Deutschland scheint an Brückentagen zuzumachen. Seltsamerweise wird der an diesen Tagen verlorene Umsatz auch nicht voll aufgeholt. Wenn auf der Linie 3 Feiertage mehr auf einen Wochentag fallen und 5 Brückentage zusätzlich sind, kaufen weniger Menschen Fahrscheine und bei Auftragslinien werden schlicht weniger Tage gefahren.

Bei der Budgetierung, der Unternehmensplanung, heißt es also aufpassen. Die Mengen nicht einfach vom Monat des Vorjahres abnehmen, sondern genau die Einsatztage zählen, denn weniger Tage bedeuten weniger Umsatz. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass der 2014er Linienumsatz mindestens zwei Prozent niedriger ausfällt als im Vorjahr.