24.07.2014
Kategorie: Reiseverkehr, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Saisontarif Mietbusverkehr

Dass die Preise im Mietbusverkehr im September höher sein sollten als z.B. im November oder Dezember, dürfte jeder Busunternehmer in der Praxis gelernt haben. Im September wird es teurer sein als im November. Die Frage ist jedoch, wie groß die Preisunterschiede sein dürfen.


Saisonabhängiges Pricing sollte gut kalkuliert werden. (Grafik: VRD/Fotolia)

Saisonabhängiges Pricing sollte gut kalkuliert werden. (Grafik: VRD/Fotolia)


Wenn man diese Frage richtig beantworten will, muss man die Kosten der Busse recht genau kennen, denn selbst in der Nebensaison macht es keinen Sinn, unter den leistungsabhängigen Kosten oder gar ohne irgendeinen Deckungsbeitrag zu fahren; Deckungsbeitrag für die sogenannten Ehda-Kosten, also Kosten, die anfallen, ob der Bus nun steht oder fährt.

Die wichtigsten Ehda-Kosten sind der Wertverlust, die Zinsen, Steuern und Versicherung.
Macht dieser Kostenblock für den schönen ****-Bus 30.000 Euro im Jahr, so sind das bei 180 Einsatztagen 167 Euro pro Tag. Nimmt man aber die 50 Tage Nebensaison heraus, so entfallen auf die verbleibenden 130 Saisontage 231 Euro an Ehda-Kosten.

Zu den Ehda-Kosten zählen auch die Verwaltungskosten, die im Mietbusgeschäft oft 15.000 Euro oder mehr pro Bus und Jahr betragen. (Erstaunt?) Hier muss man ebenso verfahren wie bei den Busfixkosten.
In der Praxis ist es ratsam, mit 3 verschiedenen Saisonzeiten zu rechnen. Es gibt ja Zeiten, in denen man nicht genug Busse hat und Zeiten, in denen man gar keine Busse bräuchte. Dazwischen liegt dann die normale Auslastung.

  • Wenn man also richtiges Pricing betreiben will, also Preise vorgibt, die nachfrageabhängig sind, muss man im Kalender vorher festlegen, wann Hochsaison, Saison und Nebensaison ist.
  • In sorgfältigen und professionellen Kostenrechnungen müssen die unterschiedlichen Kostenbestandteile berechnet werden.
  • Dann muss man festlegen, wie hoch die Deckungsbeiträge in der Nebensaison sein sollten. Die Differenz bis zu den Vollkosten muss man in der Hochsaison aufschlagen.


Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die mit einem durchdachten Saisontarif arbeiten, höhere Umsätze im Mietbusverkehr erzielen. Wer zur Erarbeitung eines solchen Tarifmodells Unterstützung braucht, kann diese bei uns bekommen.