04.06.2019
Kategorie: Fuhrpark, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Abschleppen - Garantieverlängerung

Der Motor wird wohl einen Schaden gehabt haben, so dass der abgebildete, unbeschriftete Bus im unteren Westerwaldkreis abgeschleppt werden musste.



Vielleicht war auch kein Mechaniker verfügbar, der den Motor vor Ort wieder hätte zum Laufen bringen können. Hört man Unternehmern zu, ist es oft nur die sprichwörtliche Kleinigkeit, die einen Bus liegenbleiben lässt. Fahrer können außer »Maschine kaputt« keine nähere Erläuterung am Telefon geben, geschweige denn etwas reparieren. Weder die eigene Werkstatt, noch die Vertragswerkstatt kann kurzfristig helfen, also kommt das Fahrzeug an den Haken. Der Personalmangel am Lenker und in der Werkstatt geht mit Kompetenzabbau einher. Auch wenn die Garantieverlängerung recht teuer ist, so sollten Unternehmer beim Neukauf heutzutage umdenken. Geht nämlich Kompetenz verloren, muss man Sicherungen einbauen. Allerdings gilt es hier das Kleingedruckte, vor allem die Ausschlüsse, genau zu studieren. (Foto/Text: mw)