13.04.2022
Kategorie: Personal, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Chef muss für gute Stimmung sorgen

Viele Unternehmer lassen den Kopf hängen, sind gereizt, teils auch aggressiv. Bei dem geschäftlichen Umfeld, der Situation nach und mit Corona, den Auswirkungen des Krieges, den Kostenexplosionen und den wegbleibenden Aufträgen, kann man das sogar verstehen. Nur stinkt der berühmte Fisch vom Kopfe her, will heißen, dass es ohne Motivation und Freude am Beruf im Unternehmen gar nicht rund laufen wird.


Motivierte Mitarbeiter (Foto: Martin Wendlandt)

Motivierte Mitarbeiter (Foto: Martin Wendlandt)


Wenn der Chef verdreht ist, wie sollen z.B. neue Fahrer gewonnen werden? Wird ein Fahrer Botschafter des Unternehmens sein und für sein Unternehmen sprechen? Wie führt man ein Bewerbergespräch, wenn man »schlecht drauf« ist? Jeder Unternehmer sollte morgens in den Spiegel schauen und sich sagen, dass der Mitarbeiter und auch der Kunde ihn so sieht. Man sollte mit guten Vorsätzen den Tag beginnen.

Die aktuellen Zeiten sind sozusagen prädestiniert dafür, etwas anzupacken und anderen zu helfen. Gemeinschaftssinn sollte wieder gestärkt werden. Die Hilfsbereitschaft z.B. bei den Ukraine-Flüchtlingen soll sehr hoch sein. Einer unserer Kunden sagte zum Abschluss einer Erfa-Tagung: »Wir Unternehmer sind diejenigen, die etwas verändern können – packen wir es an.« Auch bei der Fahrersuche sollten Sie besonders kreativ sein.