13.04.2022
Kategorie: Kraftstoffe, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Was wird aus den Rohöl-Preisen?

Nach 130 $ pro Barrel am 9. März ist der Rohölpreis am 11. April unter 100 $ gerutscht. Am Folgetag hat er die Verluste vom Vortrag wieder aufgeholt. Der EU-Gipfel konnte sich nicht auf ein Embargo russischen Öls einigen.


Grafik: TECSON

Grafik: TECSON


Auch der Lockdown in chinesischen Großstädten, was 30% des Exportes betreffen soll, wirkt preisdämpfend. Ebenfalls haben einzelne Länder die Reserven freigegeben.

Sollte sich jedoch die EU zu einem Embargo russischen Öls entschließen, wird es zu Preisexplosionen kommen. Sorge müssen auch Berichte aus den USA machen. Hier wird nämlich ein Kriegseintritt für immer wahrscheinlicher gehalten. Zwar gibt es bisher keine offiziellen Stellungnahmen dazu, jedoch gibt es zunehmend beängstigende Signale, wie die Lieferung von Panzern und schweren Geschützen durch Nato-Länder. Selbst die grüne Außenministerin bei uns forderte vorgestern die Lieferung von schweren Waffen.

Sollte es wirklich zu einer direkten Beteiligung durch Truppen der Nato kommen, dürften die Energiepreise durch die Decke gehen. Deshalb sind aktuelle Prognosen mit Vorsicht zu bewerten. Diese Prognosen sehen leicht nachgebende Preise im zweiten Quartal, aber steigende Preise im zweiten Halbjahr.

Wir würden unseren Lesern raten, die Tanks, auch in den Fahrzeugen, vollzuhalten. Große kurzfristige Preisrückgänge sind nicht zu erwarten. Die Gefahr eines Weltkrieges steigt derzeit aber eher als diese sinkt.

EV-Batterien sollen 25% teurer geworden sein. Es gibt seit Monaten Lieferprobleme bei Kupfer, Nickel und Kobalt. Sind wir zynisch, so stellen wir fest, dass dies den Elektro-Antrieb-Hype nicht beeinflusst, weil dort Geld keine Rolle spielt.

Wer sich mit Aktien beschäftigt, wird lesen, dass Energie-Aktien der großen amerikanischen Gesellschaften gute Aussichten bieten würden. Dort werden schon jetzt große Gewinne gemacht, was natürlich kein gutes Zeichen für Verkehrsunternehmen ist. Derweil sollen in den USA die Kerosin-Preise durch die Decke gehen.