09.09.2022
Kategorie: Fuhrpark, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Adblue ohne Embargo

In der Überschrift fehlt das Wort »noch«, denn das kann sich schnell ändern. Der Import russischen Harnstoffs fällt nicht unter die Embargoregeln. Davon macht die BASF bislang regen Gebrauch und vermutlich gute Ergebnisse. Auf Russland sollte man sich aber nicht verlassen.


Moderne Dieselmotoren lassen sich ohne Adblue nicht starten. (Foto: Martin Wendlandt)

Moderne Dieselmotoren lassen sich ohne Adblue nicht starten. (Foto: Martin Wendlandt)


Eine Mitteilung des namhaften Adblue-Lieferanten Stockmeier sieht dann so aus: »Der größte deutsche AdBlue® Produzent (SKW, Stickstoffwerke Piesteritz, Lutherstadt Wittenberg) hat durch den technischen Ausfall der Ammoniak-Anlagen seine AdBlue® Produktion eingestellt. Laut SKW wird eine Instandsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass mit einer Produktionsaufnahme erst wieder im Laufe des Septembers zu rechnen ist. Ferner hat die Yara ihre Produktion in den Niederlanden eingestellt, ebenso andere Produzenten in Europa.«

Stockmeier hält Versorgungsengpässe in Deutschland für möglich. Der Preis hat sich in diesem Jahr schon vervielfacht, was aber noch kein Verkehrsunternehmen umbringen kann, weil dieser Kostenfaktor bislang eher unbedeutend ist. Ohne Adblue fahren aber auch moderne Dieselbusse nicht. Dass Adblue auf absehbare Zeit wieder unbegrenzt zu alten Preisen verfügbar ist, darf man getrost als unwahrscheinlich bezeichnen. Man muss deshalb jedem Leser empfehlen, so viel wie möglich zu bevorraten, zu hamstern.