Buswerbung ansprechend gestalten
Für klassische Werbung werden auch in Zeiten der Digitalisierung erhebliche Summen ausgegeben. Manchmal denkt der Betrachter beim ersten Blick »war bestimmt teuer, das zu entwerfen« oder »da waren Profis am Werk«. Tatsächlich ist es wichtig, Werbemaßnahmen ansprechend zu entwickeln und in den jeweiligen Kontext des Busunternehmens einzubinden.
Auf dem dargestellten Foto passt bspw. die Farbe Blau aus dem Firmenlogo des werbenden Unternehmens mit der durch den Aufgabenträger vorgegebenen Farbgebung zusammen. Man sollte sich derweil fragen, ob die Zielgruppe richtig angesprochen wird. Man kann sich kaum vorstellen, dass alle geeigneten Auszubildenden so aussehen wie auf unserem Bild.
Unser Rat: Sofern es laut Verkehrsvertrag erlaubt ist, sollte Buswerbung zwecks Erzielung von Erlösen mit Nachdruck vermarktet werden. Mitunter sieht man auf gebrauchten Bussen Werbung vom Vorgänger aus einer anderen Region. So etwas sollte schnell entfernt oder überklebt werden. Auch ist es wichtig, die Werbung in die eigenen Gegebenheiten (Farbe, angesprochene Personengruppe, …) einzubetten. Wenn eine Buswerbung wirklich gut ist, hilft das dem Werbenden und dem Busunternehmen weiter.