17.12.2024
Kategorie: Markt, Top-News
Von: Hagen Wendlandt

Gute oder schlechte Werbung?

Urlauber oder Berufsalltag, jung oder alt, Sommer oder Winter? Die auf unserem Foto dargestellte Werbung bringt mehrere Aspekte unter einen Hut. Das zeigt sich bei den beiden Personen und auch dem deutschen Spruch mit englischem Startwort. Sicherlich vermittelt das Bild eine positive Stimmung.


»Easy«. Ein leger gekleidetes Paar im mittleren Alter. Möglicherweise wird versucht, Jung und Alt gleichermaßen anzusprechen. (Foto: Hagen Wendlandt)

»Easy«. Ein leger gekleidetes Paar im mittleren Alter. Möglicherweise wird versucht, Jung und Alt gleichermaßen anzusprechen. (Foto: Hagen Wendlandt)


Und wenn die beiden Personen da nicht aufgeklebt wären, wäre es doch ein ganzes Stück trister in der Stadt. Zudem würde noch mehr auffallen, dass die Oberfläche des Busses im Winter ganz schön viel Schmutz anzieht. Ob hier eine Versiegelung mit Lotus Effekt helfen kann?

Im Allgemeinen sollte der Anspruch einer Werbung allerdings nicht sein, einfach nur eine positive Grundstimmung zu verbreiten. Ganz gleich, ob es Ihre eigene oder auch Fremdwerbung ist, mit einer professionellen Werbeanzeige sollte ein Ziel verfolgt werden. Was ist neben der guten Stimmung das hauptsächliche Ziel der hier abgebildeten Anzeige? Na klar, mehr Fahrgäste in den Bus zu bringen.

Nicht jedes Unternehmen mag reißerische oder auffordernde Werbung. Effektiver machen könnte man die abgebildete Buswerbung durch konkrete Ansprache und Einbindung des Betrachters. Man zeigt zwar nicht mit dem nackten Finger auf andere Leute, aber im übertragenen Sinne ist das erlaubt. Warum steht da nicht: »Steig ein und fahr mal richtig ab«? Damit wäre wenigstens das Thema »Ansprache« erfüllt.

Im nächsten Schritt könnte der Spruch heißen: »Einsteigen und ganz easy Urlaubsreise gewinnen – voll abgefahren«. Oder wem die Verlosung einer Urlaubsreise zu teuer ist, könnte schreiben: »Willst Du wissen, warum wir so gut gelaunt sind? Steig ein und finde es raus!«. Im Fahrzeug könnte dann ein QR-Code abgebildet sein, hinter dem sich ansprechend verpackt (Video, Schätzfragen, Gewinnspiel, amüsant, …) die Vorteile des Busfahrens (Klimatisierung, Sicherheit, Gespräche mit anderen Fahrgästen, Kostenersparnis, …) verbergen.

Unser Rat: Jede Werbung verfolgt ein bestimmtes Ziel. Damit Sie dieses Ziel erreichen, sollten Sie sich schon die Mühe machen, etwas besonders Gutes zu schaffen. Buswerbung, sei es in eigener Sache oder für Ihre Werbekunden, kann auch originell und gut sein. Sie sollte eine konkrete Handlung auslösen, damit sie besser im Gehirn verankert wird. Zusätzliche Informationen können vorbehaltlich einer juristischen Prüfung im QR-Code ausgelagert werden. Damit die Werbung nicht am Kunden vorbeigeht, sollten Sie regelmäßige Marktforschung betreiben (1). Zum Thema Werbegestaltung haben wir für Sie beispielhaft einige Agenturen aus dem Busbereich zusammengetragen (2).

(1) http://proviso-research.de/
(2) https://www.werbeagentur-sossna.de/
https://www.bbt-gruppe.de/vermarktung/buswerbung-bremerhavenregional/
https://hamburg-buswerbung.de/
https://taximedia.network/buswerbung/