Notfallset im Bus
Glücklicherweise kommt es nicht so oft vor, dass ein Fahrer stundenlang, vielleicht sogar über Nacht im Stau steht. Wenn es aber dann doch einmal vorkommt, kann es ohne Vorsorge unangenehm werden. Während die Fahrgäste vielleicht schon auf der Gegenfahrbahn abgeholt wurden, hat der Fahrer die Aufgabe zu warten, bis die Strecke wieder frei ist. Wohl dem, der eine Decke und Taschenwärmer gegen die Kälte im Fahrzeug hat. Auch an Trinkwasser und lange haltbare Müsliriegel sollte gedacht werden. Zudem kann ein Regenponcho treue Dienste erweisen, wenn der Fahrer sich mal neben dem Fahrzeug die Beine vertreten will.
Darüber hinaus ist der Stau natürlich nicht die einzige Situation, in der ein Notfallset hilfreich ist. Etwas Werkzeug und ein Überbrückungskabel haben noch nie geschadet. Besonders umsichtige Verkehrsteilnehmer haben Kabelbinder, Spanngurte, Karabinerhaken, Isolierband, Handschuhe,… dabei. Mit der Floskel »Allzeit bereit« hat das wirklich wenig zu tun. Umso besser ist nämlich, wenn man die Utensilien niemals braucht.
Zudem gibt es verschiedene Ausstattung zum Flicken von Reifen, bspw. das Reparaturset für unterwegs. Mit der Zange werden Nagel oder Schraube aus dem Reifen gezogen und dann ein Docht reingehämmert. Anschließend ist die Stelle mit der Sprayflasche (Puncture Seal) abzudichten. Anhand einer über den 12-Volt-Anschluss betriebene Luftpumpe wird der Reifen wieder aufgepumpt. Eine weitere Möglichkeit ist das Ausschäumen des Reifens, bzw. die Verwendung von Reifendichtmittel über das Reifenventil.
Unser Rat: Es dürfte Sinn machen, die Ausrüstung des Fuhrparks mit Notfallsets (über die gesetzlichen Anforderungen hinaus) durchzudenken. In manchen Fällen muss sich der Fahrer einfach selbst zu helfen wissen, nicht immer und sofort ist Unterstützung vom Betriebshof möglich.(Artikel/Foto: Hagen Wendlandt)
Der Klimabus – Vorteile für private Busunternehmen?

Bereits seit 1992 gibt es in Nordrhein-Westfalen den Umweltbus. Es handelt sich um ein Schulungsfahrzeug der NUA (Natur- und Umweltschutz Akademie NRW) zum Thema Gewässer. Obwohl es sich bei der mobilen Lernstation um einen Lkw handelt, haben sich die Namensgeber für den Begriff »Bus« entschieden.
[weiter]Auswirkungen von Basel III

Im Herbst des Jahres 2008 waren Banken wie Lehman Brothers und die isländische Kaupthing Bank zahlungsunfähig. Aus den Konsequenzen der globalen Finanzkrise sollte hinzugelernt werden, weshalb im Dezember 2010 der dritte Baseler Akkord (Basel III) als Regelwerk veröffentlicht wurde. Zielsetzung ist, wie bereits beim Vorläufer Basel II, die Erhöhung der Sicherheit des Bankensystems entlang der Säulen »Mindestkapital, Bankaufsichtliche Überwachung und Erweiterte Offenlegung«.
[weiter]Auf höhere Zinsen reagieren

Bei der Kreditaufnahme gibt es bekanntermaßen die zwei Möglichkeiten »Festzins« oder »variable Zinsbildung«. Für einen über die Kreditlaufzeit fixen Zinssatz wird üblicherweise ein Aufschlag fällig. Diese Garantie eines unveränderlichen Zins war über die lange Zeit niedriger Leitzinsen keine große Belastung. Die Frage, ob ein Kredit zu 1,2% »variabel« oder zu 1,4% »fix« abzuschließen sei, wurde regelmäßig zugunsten des Festzins beantwortet.
[weiter]Wartezeit sinnvoll nutzen

»Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.« Sicherlich hat der bengalische Philosoph Rabindranath Tagore mehr damit gemeint, als in den Garten zu gehen. Es gibt viele Zitate über die Kunst des Wartens. Auch Einstein und Goethe haben sich immer wieder mit der bloß vordergründig nutzlosen Zeit beschäftigt.
[weiter]Aktueller Stand bei Energiepreisen »Strom und Gas«

Binnen weniger Wochen hat sich die Lage bei den Energiepreisen wieder deutlich verändert. Von daher ist es erneut an der Zeit, Handlungsempfehlungen zum Vertragsabschluss zu geben. Beim Bezug von Erdgas sind die Preise derzeit noch stark von der staatlichen Zusage zur Preisobergrenze von 12 Cent / kWh für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs (vorläufige Basis Abschlagszahlung September 2022) beeinflusst.
[weiter]Entscheider der Branche lesen den Grünen Renner
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Der Grüne Renner berichtet regelmäßig, verständlich und kompetent über Themen wie:
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- Rechtliche und steuerliche Änderungen und deren Auswirkung auf Omnibusunternehmen
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